Literatur & Links

"Die Entscheidungen waren nur der Anfang von etwas. Wenn man einen Entschluss gefasst hatte, dann tauchte man damit in eine gewaltige Strömung, die einen mit sich riß, zu einem Ort, den man sich bei dem Entschluss niemals hätte träumen lassen" (Paulo Coelho)

Diese Seite ist vor allem für diejenigen von euch gedacht, die sich noch nicht ganz sicher sind, ob sie ein Austauschjahr machen wollen oder nicht, und natürlich auch für alle anderen, die einfach ein wenig zusätzliches Infomaterial suchen.

Literatur

Exchange Student Survival Kit
Dieses Buch ist auf Englisch geschrieben und beschäftigt sich eigentlich mit allen grundsätzlichen Dingen, die ein ATS wissen sollte: über die Bedeutung und Verantwortung eines Austauschschülers, die Beziehung zur Gastfamilie, mögliche Probleme wie z.B Kulturschock oder Heimweh und die verschiedenen "Stufen" eines Austauschjahres, von der Vorbereitung bis zur Rückkehr ins Heimatland. Besonders schön finde ich, dass all diese Sachen immer wieder anhand von Beispielen und kurzen Erfahrungsberichten veranschaulicht werden.

Handbuch Fernweh
Hier schreibe ich jetzt einfach mal hin, was auf dem Buchrücken steht, da ich finde, dass das den Inhalt des Buches eigentlich sehr gut trifft:
Was bedeutet es, Austauschschüler zu sein? Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Gibt es einen idealen Programmanbieter? Welche Probleme können im Alltag auftreten? Was macht den Austausch zum Erlebnis? Diese Fragen beantwortet Thomas Terbeck im Handbuch Fernweh – dem umfangreichsten Ratgeber zum Schüleraustausch. Auf eine lockere und informative Art schildert er Schritt für Schritt den Weg in die Ferne, zeigt mögliche Problembereiche im Alltag eines Austauschschülers auf und legt mit seinen wertvollen Insider-Tipps den Grundstein für ein erfolgreiches Abenteuer im Ausland. Und das Buch hat noch vieles mehr zu bieten: * Preis-Leistungs-Vergleich von Austauschprogrammen in die ganze Welt * Finanzierung des Auslandsaufenthalts über BAföG oder Stipendien * Staatliche Austauschprogramme und Privatschulaufenthalte * Versetzungsrichtlinien, Kontaktadressen und Links * Einfach alles, was man zum Schüleraustausch wissen sollte!
(Eines noch: ich habe das Buch in meiner Bücherei gefunden, ich weiß nicht ob es inzwischen eine aktuellere Ausgabe davon gibt, aber die Preise befinden sich nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand)

Heimweh kann so lecker sein! 
Dieses Buch ist ein Kochbuch extra für Austauschschüler. Es gibt schon sehr coole Dinge, oder? :D
Die Autorin Elke Schuldt war selbst Austauschschülerin in den USA und hat sehr viele deutsche Gerichte (aber auch andere Rezepte, wie etwa Kartoffelgratin oder Toast Hawaii, was ja nicht typisch deutsch ist) darin zusammengefasst. Der klare Vorteil zu anderen Kochbüchern ist, dass die Rezepte alle auf deutsch und auf englisch zu lesen sind, und auch immer mit zwei verschiedenen Mengenangaben (also Cups statt Gramm o.ä.), die vorne im Buch mit Tabellen noch einmal genau erklärt sind. Außerdem stehen unter jedem einzelnen Rezept noch kleine Geschichten von Austauschschülern, die meistens ganz lustig sind. Man findet übrigens alles, von Vorspeisen bis Nachspeisen und sogar Lebkuchenhäuser. Ich finde das Buch auch sehr schön gestaltet (vom Cover her), in meinem 16. Post über meinen Geburtstag könnt ihr ein Bild sehen.
Zwei Nachteile: Erstens, die Bilder der Gerichte sind in schwarz-weiß, was mich aber nur deshalb gestört hat, weil ich im Internet einen Auszug daraus gelesen habe, in dem die Fotos bunt waren. Zweitens, manchmal stehen dort so Angaben wie: 150g Weizenschrot, 150g Roggenschrot und 225g Volkornweizenmehl. Ich war zwar noch nie in Kanada oder den USA, aber ich würde vermuten, das man dort eher kein Schwarzbrot selbst backen kann ^^. Ich kann mich in dem letzten Punkt aber auch täuschen.

Links:
Hier kommen nun einige Links zu Schüleraustauschforen, wo man Fragen stellen, beantworten oder einfach nur mit anderen Austauschschülern Kontakt auf nehmen kann.

ausgetauscht.de
Auf dieser Seite gibt es ein Forum für Austauschschüler, Eltern und Gastfamilien und zusätzlich kann man die Blogs anderer ATS lesen bzw. sich selbst einen erstellen.

austauschschüler.de
Noch ein Forum für ATS, gegliedert in vier Bereiche: Zeit vorm Austausch, Zeit während des Austauschs, Zeit nach dem Austausch und Allgemeines.

austauschjahr.de
Das ist eher eine Infoseite, auf der man wirklich auf viele Fragen Antworten bekommt. Außerdem findet ihr hier zum Beispiel auch Gedichte zum Thema Schüleraustausch.

facebook.com/austauschschüler-2014/15
Hier noch die Facebookpage des ATS-Jahrgangs 14/15. Auch da kann man (natürlich) Kontakt zu anderen ATS aufnehmen.

facebook.com/austauschjahr-kanada
Dieser Link kommt neu dazu, da wir jetzt endlich genügend ATS sind, die nach Kanada gehen, um unsere eigene Gruppe zu gründen. Wenn hier zufällig noch jemand dabei ist, der nach Kanada möchte, kann sich bei mir melden, dann füge ich euch hinzu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen